Programm und Dateiliste (zum Download unten auf dieser Internetseite)
1) 10.30 * Treffpunkt am Odeonsplatz vor dem Löwen * Verteilung der Schreibtafeln, Sitzkissen und Kursmaterial, Klärung organisatorischer Fragen
2) 10.45 * Spaziergang in den Hofgarten zum Pavillon mit der Bavaria
Unterrichtsstunde 1: Ludi aperti (Zu den öffentlichen Schulen in Rom): Texte und einfache grammatische Übungen zum Wiedereinstieg nach den Ferien und zur Leistungseinschätzung)
Dateien:
Texte und Übungen zur Schule im alten Rom 1/1
Texte und Übungen zur Schule im alten Rom 1/2
Texte und Übungen zur Schule im alten Rom 1/3
3) 11.30 * Pausenspiel: Die Teilnehmer:innen übernehmen die Rollen antiker Städte und positionieren sich räumlich so, wie es der ungefähren geografischen Lage entspricht und werden zur Mentor:in ihrer Stadt ernannt.
4) 11.45 * Es geht weiter im Pavillon
Texte und Übungen zur Schule im alten Rom 2/1
Texte und Übungen zur Schule im alten Rom 2/2
Texte und Übungen zur Schule im alten Rom 2/3
Texte und Übungen zur Schule im alten Rom 2/4
5) 12.30 * Pause mit einem "antiken" Snack, zur jeweiligen Stadt passend, Tauschhandel erlaubt.
6) 12.45 * Noch eine kleine Unterrichtsstunde im Hofgarten:
Texte und Übungen zur Schule im alten Rom 3/1 (Ad scholam)
Texte und Übungen zur Schule im alten Rom 3/2 (Ad scholam)
Texte und Übungen zur Schule im alten Rom 3/3 (Ad scholam)
7) 13.15 * ...unterbrochen von Ereignissen auf dem Forum
Unterrichtseinheit zum Forum Romanum, zur Vorbereitung auf den Ausflug zum Marienplatz
Texte und Übungen zur Schule im alten Rom 4/1 Forum Romanum
Texte und Übungen zur Schule im alten Rom 4/2 Forum Romanum
Texte und Übungen zur Schule im alten Rom 4/3 Forum Romanum
8) 13.45 * Fertig mit dem Thema *Schule* !
Übergang zum Marienplatz mit Suchspiel
9) 14.00 * PAUSE und thematisch passendes Mittagessen auf dem Viktualienmarkt, in der Passage oder im Café (je nach Wetter)
10) Sichtung der KARTEN GRIECHENLANDS (Tabulae Graecae) und Kurzreferat (oder Video) zur Vorbereitung des Museumbesuchs
Hellenismus * Karten Griechenlands 1
Hellenismus * Karten Griechenlands 2
Hellenismus * Karten Griechenlands 3
Hellenismus * Karten Griechenlands 4
Hellenismus * Karten Griechenlands 5
Hellenismus * Karten Griechenlands 6
Hellenismus * Karten Griechenlands 7
Hellenismus * Karten Griechenlands 8
Hellenismus * Karten Griechenlands 9
11) 14.45 *Aufbruch zum Antikenmuseum (mit der U-Bahn zum Königsplatz)
12) 15.00 * Besichtigung 1: Antikenmuseum
Thema: Motive der Vasenmalerei: HERAKLES, ATHENA, Eulen und Pferde, Panathenäen
(Stille Führung mit Hinweisen auf Standorte wichtiger Objekte und passende Arbeitsblätter)
13) 15.45 * Kurzbesprechung vor dem Gebäude - ORGANISATION:
Aufteilung der Arbeitsblätter zu den Themen HERAKLES, ATHENA, Eulen und Pferde, Alexander der Große, Panathenäen, Olympia. Die Teilnehmer:innen erhalten jeweils alle Texte und Übungen, bearbeiten aber je nach Arbeitstempo nur einen oder zwei. Die Bearbeitung erfolgt erst nach der Besichtung 2 der Glyptothek.
Texte und Übungen
Alexander und Bucephalos 1
Alexander und Bucephalos 2
Alexander und Herakles 1
Alexander und Herakles 2
Alexander und Herakles 3
Alexander und Herakles 4
Alexander und Diogenes 1
Alexander und Diogenes 2
Alexander und Diogenes 3
Herakles 1
Herakles 2
Herakles 3
Herakles 4
etc (Herakles 5-12)
Athene 1-6
Tiere, Spiele und Künste (1-6)
(Liste der Dateien siehe unter "Dateien" zur Veranstaltung auf der Webseite, wird noch vervollständigt)
14) 16.00 * Besichtigung 2: Glyptothek
Thema: Trojanischer Krieg (Tempelgiebel Ägina), Athena, Tiere
15) 16.30 * Arbeitssitzung im Café der Glyptothek
Stillarbeit: Textbearbeitung mit individueller Hilfe der Magistra
16) 17.10 * Vorstellung der Ergebnisse (Kurzreferat z.B. Übersetzung, Kommentar zu Ausstellungsobjekten, Lösung von Übungsaufgaben, je ca 5 Minuten), Verteilung von Lösungsblättern, Klärung von Fragen, Schlussbesprechung, Erlebnistag-Bewertung durch die Teilnehmer:innen
17) 17.30 * Danke schön an die Teilnehmer:innen und ab nach Hause!